head


Kontakt:
 
 Email: skroettenbach1872@web.de
 
 
-> Aufnahmeantrag SK Röttenbach <-
 
-> "Chronik bis 1994" <-
 
-> alte Bilder <-
 
 
 

 
 
Vorstandschaft 2018/19
 
gleichberechtigtes Vorstandsteam: Rüdiger Müller; Thomas Linsner; Tino Lorz; Philipp Holzmann
 
Kassier: Fritz Bauer
 
Schriftführer: Arnd, Käding
 
Beisitzer: Richard Holzmann, Willibald Holzmann, Rainer Brohm, Norbert Geyer, Oswald Warter
 
 

 
Nürnberg unter Tage…..
 
…taucht ab…. und lasst Euch von den Ereignissen, die der Lauf der Zeit in die Wände der historischen Felsenkeller eingeschrieben hat, begeistern.
Bei einer 2,5- stündigen Führung in den Nürnberger Felsenkellern schnuppert Ihr den Hauch der Jahrhunderte. Mit unserem persönlichen Referenten Michael Kaiser haben wir die einmalige Möglichkeit die Felsenkeller und Bunkeranlagen in ihrer Geschichte und ihrer Funktionalität kennenzulernen.
 
Wann:                  12.Mai 2018  /  8:30 Uhr
Treffpunkt:          Gasthof Keiner  
 
Anmeldungen werden ab sofort bei den Vorstandsteammitgliedern entgegen genommen. Für nur 12,00,- Euro habt Ihr die einmalige Chance Nürnberg unter Tage zu erleben. Die Anzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Nach der Führung kehren wir zum Mittagessen in einem nahe Gelegenen Gasthof ein.
Für Menschen mit Mobilitätsbehinderung ist das Begehen der Anlage nicht möglich (Treppen/unebener Boden).
Festes Schuhwerk anziehen und nach Möglichkeit eine Taschenlampe mitbringen.
Warme Kleidung ist sinnvoll, da es Sommer wie Winter lediglich 12°C Temperatur in der Anlage hat.
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Vorstandsteam 
 

 Bericht der Jahreshauptversammlung in PDF-Format  -> hier klicken <- 


 
Bewährte Führung bei der Soldatenkameradschaft Röttenbach
 
Röttenbach:  Von der jährlichen Jahreshauptversammlung der Soldatenkameradschaft Röttenbach 1872 e.V. am vergangenen Samstag, den 06. Januar  können dieses Jahr gleich zwei Besonderheiten berichtet werden.
Die Soldatenkameradschaft wurde ein eingetragener Verein und das Vereinsführungsmodell einer vierköpfigen Vorstandschaft hat sich bewährt. Diese wurde auch neben einem Kassier und einem Schriftführer einstimmig wiedergewählt.
Bürgermeister Ludwig Wahl, der mit seinen beiden Amtskollegen die Neuwahl des Vorstandes leitete, lobte zudem auch das moderne Führungsmodell von vier gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern mit verschiedenen Kompetenzen und Fähigkeiten. 
Die Soldatenkameradschaft Röttenbach 1872 e.V. steht unter anderem für die Wahrung und Förderung des Wehrgedankens zur Erhaltung des Friedens. Hierbei steht die Aufklärungsarbeit im Vordergrund, weshalb schon KZ-Gedenkstätten und auch das Doku-Zentrum besucht wurden, um Interessierten die Folgen und Schrecken des Krieges näher zu bringen. 
Aber auch Veranstaltungen wie das legendäre Presssackschießen das  am 20. Januar um 15.00 Uhr in der Bauhofhalle Röttenbach stattfindet, aber auch Weinfahrten dienen zur Förderung einer aktiven Kameradschaft und sozialem Miteinander von aktiven und ehemaligen Soldaten.
Der Verein setzt sich zudem stark für die Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge ein.
 
Dieses Jahr konnten zwanzig Mitglieder für Ihre langjährige Treue des Vereins geehrt werden. Des Weiteren konnte ein Kamerad für seine besonders hervorragenden Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt werden. Günther Sapper ist seit 40 Jahren in der SK Röttenbach, seit 1982 wurde er neugewähltes Vorstandsmitglied, im Jahr 1984 wurde Günther nach seiner Ausbildung zum Böllerschützen ernannt. 
 
25 Jahre:  Peter Büttner   

40 Jahre: Georg Baumüller, Rudolf Decker, Franz Erhardt, Konrad Erhardt, Alfons Götz, Johann Götz, Günter Gütlein, Erwin Holzmann, Gerhard Körner, Helmut Kupfer, Helmut Mehl, Georg, Müller, Georg Müller, Günther Sapper, Hans Wahl, Konrad Wahl, Konrad Warter, Lorenz Willert, Edwin Zöbelein 

Bericht:Arnd, Käding
Fotos: Lena, Moser
 

 

Links oben: Peter Büttner, Georg Müller, Konrad Warter,  Helmut Kupfer, Alfons Götz, Rüdiger Müller (Vorstand), Lorenz Willert     Links unten: Ludwig Wahl (1.Bgm) Harald Rotschka (2.Bgm), Konrad Wahl, Georg Baumüller, Franz Ehrhardt, Tino Lorz (Vorstand), Johann Götz (3.Bgm u. Geehrter) , Günter Gütlein, Philipp Holzmann

 

 

 Links oben:  Philipp Holzmann,Arnd Käding, Richard Holzmann, Reiner Brohm, Tino Lorz, Willibald Holzmann, Oswald Warter,      Links unten: Ludwig Wahl (1.Bgm), Harald Rotschka (2.Bgm.), Rüdiger Müller, Fritz Bauer, Norbert Geyer, Johann Götz (1.Bgm.), Thomas Linsner (Vorstand fehlt im Bild)

 


Jahreshauptversammlung 2018 der Soldatenkameradschaft Röttenbach 1872 e.V.

Hiermit laden wir alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung recht herzlich ein. Diese findet statt am 06.Januar 2018 um 15.00 Uhr im Gasthaus Delphi (Keiner)
 
Tagesordnung
1. Eröffnung der Versammlung und Genehmigung der Tagesordnung mit Begrüßung
2. Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2017
3. Totenehrung
4. Grußworte
5. Rückblicke und Berichte für 2017
     5.1 Schriftführer
     5.2 Vorstandsteam
     5.3 Kassier
     5.4 Kassenprüfer
     5.5 Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft für das Jahr 2017
6. Ehrungen
7. Bildung eines Wahlausschuss
8. Neuwahlen der Vorstandschaft gemäß Satzung
9. Vorschau 2018
10. Sonstiges, Wünsche, Anregungen
 
Anträge sind bis zum 05.Januar 2018 an die Vorstandschaft einzureichen. Im Anschluss der Jahreshauptversammlung wird ein kleiner Imbiss gereicht.
 

Vorankündigung:

Das Presssackschießen findet am 20.01.2018 ab 15.00 Uhr in der Bauhofhalle statt.
   

Bund der Ehe....        
 
Am Samstag, den 14.10.2017 haben sich Lena und Sebastian in der St. Mauritius Kirche in Röttenbach das Ja-Wort gegeben. Bei sonnigen 25° gratulierte die Sk Röttenbach und wünschte den frisch vermählten Eheleuten Beck "Alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg".
 
   
 
 

 

 

 
Besichtigung des Reichsparteitagsgeländes und dem Dokumentationszentrum

am 15. Oktober 2017
 
 
Im Südosten Nürnberg rund um den kleinen und großen Dutzendteich war bis 1933 das Naherholungsgebiet für die rasch wachsende Stadt. Mit der Machtergreifung der NSDAP wurde das ca.16 km² große Areal nach dem Entwurf des Architekten Albert Speer zum Reichsparteitagsgelände umgestaltet. Noch heute sind die Kolossalbauten Zeitzeugen des dunkelsten Kapitels der deutschen Geschichte.
 
Der Referendar Michael Kaiser (persönlicher Mitarbeiter des Bürgermeisters der Stadt Nürnberg) stellt sich für die Soldatenkameradschaft Röttenbach 1872 zur Verfügung. Hierdurch eröffnen sich Einblicke in Bereiche die normalerweise der Öffentlichkeit unzugänglich sind.
 
Wann: am Sonntag, den 15.10.2017 um 10:00 Uhr Abfahrt vom Rathausplatz der Gemeinde Röttenbach mit einem Reisebus.
 
Ablauf:  um 11:00 Uhr beginnt die ca. 2 stündige Führung mit dem Referendar über das Reichsparteitagsgelände zu Fuß und teilweise mit dem Reisebus. Danach wird eine kleine Brotzeit angeboten. Anschließend besuchen wir das naheliegende Dokumentationszentrum. Die Führung wird ca. 2 Stunden dauern. Abschließend kehren wir in eine Gaststätte in der Nähe des Reichsparteitagsgeländes ein. Geplante Ankunft in Röttenbach gegen ca. 20:00 Uhr. 
 
Der Preis von 20 € für Mitglieder und 25 € für Nichtmitglieder beinhaltet:
 
- Eintritt (inklusive Führung)
- Kleine Brotzeit
- Busfahrt
 
Verbindliche Anmeldung: unter E-Mail: skroettenbach1872@web.de oder Tel: 0179/9414535 sowie Tel: 0160/4807607 
 
 

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 04.08.2017 
(Eintragung ins Vereinsregister) 
 
Das Protokoll ab jetzt zum runterladen 
 
->  Protokoll_04.08.2017  <-
 
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen 
Vorstandschaft

 
 Auf gehts zur Weinfahrt 2017
 
Am Samstag, den 29.Juli'17 besuchten wir das 35. Straßenweinfest in Stammheim.
Mit einem vollbesetzten Bus und sonnigen 30° fuhren wir in Richtung Unterfranken. Pünktlich 19.00 Uhr eröffnete der 1. Bürgermeister das Weinfest und stellte gleichzeitig die neu gewählte Weinprinzessin der Öffentlichkeit vor.
Die Stammheimer "von Ernst bis Mosch" sorgte  für die musikalische Umrahmung.
 
Vielen Dank für die tolle Stimmung..... 
 
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Vorstandsteam
 
 
 
 
 

 

Uniform gegen Fußballkleidung getauscht
 
Am vergangen Samstag 08.07.2017 wurde die Soldatenkameradschaft Röttenbach zu einem Fußballturnier des TSV Röttenbach eingeladen, der sein 90-jähriges Bestehen feierte. 
 
Nach erfolgreichem Auftakt gegen dem Turnverein und einem Endstand von 3:0, verlor die Kameradschaft mit einem spannenden Spiel gegen die Gemeinderäte aus Röttenbach mit 1:0 . Das Platzierungsspiel um Platz 3 verlor die Kameradschaft gegen die überlegenden Tennisspieler des TC Röttenbach  mit 1:4, somit belegte die Sk Röttnenbach den 4.Platz. Vielen Dank an die Kameraden.
 
 
 
 
 

Julia und Dominik trauten sich....
 
Am Samstag, den 17.06.2017 gingen Julia und Dominik Müller den Bund der Ehe ein. Die Soldatenkameradschaft Röttenbach wünscht beiden Kameraden Alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
 
 

Sie sagten  "JA".... 
 
Am vergangenen Samstag, den 22.04.2017 hat sich die Fahnenabordnung des Vereins auf dem Weg gemacht, um zweier Kameraden zu gratulieren die jeweils Ihren Status auf "Verheiratet" geändert haben. 
Die Soldatenkameradschaft Röttenbach wünscht unseren Fahnenträger Tobias Sandel und seiner Melanie Alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft. 

 
ebenfalls wünscht die Soldatenkameradschaft Röttenbach unseren Kameraden Thomas Bögelein und seiner Nicole viel Erfolg auf Ihren gemeinsamen Lebensweg. 

 


Zeitungsartikel Fränkischer Tag (zum vergrößern "Strg" und "+" klicken)

 


„PLUS JAMAIS, NEVER AGAIN, NIE WIEDER“
 
Unter diesem Motto fuhr die Soldatenkameradschaft Röttenbach am vergangenen Samstag im Rahmen einer Tagesfahrt zur KZ- Gedenkstätte Dachau.
Nach der Ankunft wurden die Teilnehmer von zwei Referenten empfangen die  ausführlich über das Gelände führten und  über die unvorstellbaren Gräueltaten während der Diktatur der Nationalsozialisten berichteten.
Anschließend wurde, nach einer Ansprache von Ehrenvorsitzenden Richard Schleicher, ein Blumengebinde am internationalen Mahnmal  niedergelegt.
Auf der Heimreise wurde sich bei einem gemeinsamen Abendessen rege über das Erlebte ausgetauscht und festgestellt was für ein Schatz unsere Demokratie ist.
Besonders bedanken möchten sich die Soldatenkameradschaft Röttenbach und die Teilnehmer bei der Abgeordneten des bayerischen  Landtages Alexandra Hiersemann (SPD), welche die Fahrt sehr großzügig finanziell unterstützt hat. 
 
 
 
 
 


 Herzlichen Glückwunsch
 
am vergangenen Samstag, den 03. September 2016 hat unser Kamerad und ehemaliger Schriftführer Patrick Prell seiner Teresa das "Ja-Wort" gegeben. 
 
Die Soldatenkameradschaft Röttenbach wünscht Ihnen Alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft