head

Krieger-u.Soldatenverein Cronheim

Org.Nr.:   30507

Vorsitzender:

Werner Glas
Cronheim 128
91710 Gunzenhausen

Tel. 09836-1007


Kurze Vereinschronik der Krieger und Soldatenkameradschaft Cronheim

Am 07.September 1919 wurde die heutige KSK unter dem Namen „Krieger und Militärverein“ von Waldmeister Fischer aus Gunzenhausen gegründet. Es traten 120 Mitglieder bei und der erste Vorstand war Franz Vogelsang.

Das erste große Fest veranstaltete der Verein am 30.Juli 1922 als die Vereinsfahne geweiht wurde, die bis heute erhalten ist und zu allen Festlichkeiten verwendet wird.
Außer einem Lichtbildervortrag am 21.12.1924 sind keine weiteren Aufzeichnungen mehr vorhanden. Vermutlich sind weitere Unterlagen in den Kriegsjahren vernichtet worden oder verloren gegangen.

 Am 03.01.1954 wurde die Kameradschaft wieder neu gegründet. 37 Personen erschienen zur Gründungsversammlung.
Die erste Mitgliederversammlung fand am 15.05.1954 im Gasthaus Schmailzl statt. Dort wurde in der Versammlung beschlossen, dass die Fahne vom alten Kriegerverein übernommen wird.
1958 wurde ein Trauerband mit den Namen aller Gefallenen und Vermißten aus Cronheim und Filchenhard angeschafft. Durch eine Sammelaktion wurde das Band finanziert.

Im  Jahre 1958 entstand auch die Idee ein Ehrenmal für die Gefallenen und Vermißten zu errichten. Es dauerte aber noch bis zum 17.01.1960 bis ein Ausschuß für die Errichtung des Ehrenmals gebildet wurde.
In den Jahren 1961 und 1962 wurde dann das Denkmal in Eigenregie erstellt Die Finanzierung erfolgte fast ausschließlich durch Sammlungen und Spenden.
Am Volkstrauertag 1962 wurde das Denkmal im Beisein vieler Ehrengäste feierlich eingeweiht.
Seit ihrer Wiedergründung 1954 beteiligt sich die Kameradschaft auch an Jubiläen anderer Vereine der näheren und weiteren Umgebung.

Im Mai 1995 feierte die Kameradschaft ihr 75jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauerten 4 Tage.
Die Kameradschaft konnte viele Gäste aus nah und fern begrüßen.

2004 feierte die Kameradschaft ihr 50jähriges Wiedergründungsfest nach dem 2.Weltkrieg in kleinem
Rahmen mit den Kameradschaften aus den Nachbarorten.

Juli 2009 feierte der Verein sein 90 jähriges Bestehens Fest im Rahmen des alle drei Jahre stattfindenden Grillfestes.
 
Im Vereinsleben der Ortschaft Cronheim beteiligen sich die Kameraden durch gemeinsame Aktivitäten mit den anderen Vereinen. Die Ausrichtung des Volkstrauertages führt die Kameradschaft durch. Sie beteiligt sich an kirchlichen Prozessionen und anderen Festlichkeiten.

Die Kameradschaft hat derzeit 72 Mitglieder. Stand Januar 2015

Vogelsang Andreas

Rupp Manfred

Rohrmann Otto

Hirschl Günther