head

Soldatenbund Burgbernheim

Vereinsgeschichte

Aus der Laune heraus gründeten am 1.11.1950 18 Frauen und Männer die "Ortskameradschaft Burgbernheim im DSKB i. Bayern" Initiator und 1. Vorsitzende war der Offizier der Luftwaffe Henry Barsch.
Am 29.11.1953 veranstaltete der Verein ein grosses Militärkonzert. In der bis zum letzten Platz gefüllten Rossmühle in Burgbernheimgaben, unter der Leitung von Martl Felbinger, Militärmusiker der ersten Garde ihr Bestes.
Anfang 1975 wurde die Schiessgruppe Burgbernheim gegründet. Die überaus erfolgreichsten Schützen unter der Leitung des 1. Schiesswartes Hans Wittmann stellten, während dem 12jährigen Bestehen der Schiessgruppe, so manchen Bundes-, Landes- und Kreissieger.
Am 25.08.1976 hatte der Verein seine 25 Jahrfeier. 3 Tage wurde auf dem Kapellenweg gefeiert. Am Sonntag marschierten 90 Vereine durch die Strassen Burgbernheims, um nach der Ankunft im Festzelt, mit der Ortskameradschaft Burgbernheim ihr 25jähriges Jubiläum zu feiern.
Am 20.Oktober 1979 verstarb überraschend unser Initiator, Henry Barsch.
Als kommisarischer und später als 1. Vorstand übernahm Kamerad Fritz Moll den Vorsitz des Vereins.
1985 nahm eine Deligation, von Kopf bis Fuss neu gekleidet, am DSKB Bundestreffen mit Standartenweihe und grossem Militärkonzert in München teil.
Nach einen Unfall, den der tatkräftige Fritz Moll erlitt, übernahm 1990 Kamerad Bruno Steffen den Vorsitz und leitete den Verein bis 1995.
Nach dem Rücktritt beider Vorstände, musste der Verein, der zu dieser Zeit etwa 110 Mitglieder zählte, neu gruppiert werden.
Tatkräftig unterstützt vom Vorstandsmitglied Dieter Hülle, standbis zu seinem plötzlichen Rücktritt, Kamerad Bernd Finkenberger als 1. Vorsitzender an der Führungsspitze.
1999 zur 125 Jahrfeier des BSB, rüstete sich eine Deligation und nahm an den Feierlichkeiten bei der Olympiade in München teil.
Als Kamerad Bernd Finkenberger im August 1999 aus persönlichen Gründen zurücktrat, führte kommisarisch, bis zur nächsten Neuwahl im März 2000, der 2. Vorstand Michael Wissmeier den Verein.
Seit den Neuwahlen 2000 leitet den Verein der jetzige Vorsitzende Dieter Hülle.
Zur Bezirksversammlung des Bezirkes Mittelfranken am 2.03.2003 machten wir folgenden Vorschlag. Nachdem sich die Ortsgruppe Uffenheim schon vor jahrzehnten aufgelöst hat und der KV Uffenheim nur noch aus der OK Burgbernheim besteht, wäre es zu überlegen, ob man Uffenheim nicht auflöse und der hiesigen Ortsgruppe anschliessen solle. Dies geschah auch und so kam es, dass wir, die Ortskameradschaft Burgbernheim, sich mit 100 Mitgliedern als stärkster Verein dem KV - NEA/B.W. anschliessen konnte.



 

1. Vorstand

Dieter Hülle, am Hessinggraben 20, 91593 Burgbernheim



 
 

Die Vorstandschaft

2. Vorstand: Wissmeier Michael, Fliederweg 2, 91593 Burgbernheim
Schriftführer: Wissmeier Monika, Fliederweg 2, 91593 Burgbernheim
Kassenwart: Bär Georg, Hildensee 6, 91593 Burgbernheim
Mitgliederstand: 100 (aktuell)


 

Ehrenmitglieder:

keine gemeldet  


 

Bilder der Fahne

 

 

Unsere Ehrenmäler