head

Veteranen und Soldatenkameradschaft Dachsbach

Vereinsgeschichte

Der Verein wurde im Jahre 1874 gegründet.
Von 1939-1949 während der Kriegs- und Nachkriegsjahre ruhte das Vereinsleben.
Im Anschluss daran wurde der Verein wieder ins Leben gerufen.
Den ersten Vorsitz übernahm dann Heinrich Lösch, als Schriftführer fungierte der Staatsanwalt a.D. Georg Christian.
Im Jahre 1964 übernahm Ludwig Weyermann das Amt des 1. Vorsitzenden.
Bei der Sitzung der Vorstandschaft kam es zu einem Streit, daraufhin verbrannte der damalige Schriftführer Georg Christian sämtliche Unterlagen und die gesammte Chronik des Vereins. Daher sind bis zu diesem Zeitpunkt keine Aufzeichnungen mehr vorhanden.
Im Jahre 1974 konnten wir unser 100jähriges Vereinsjubiläum feiern. Den Höhepunkt dieses Festes bildete ein prunkvoller Festzug mit 79 Vereinen, der sich bei herrlichen Sonnenschein durch den Ort bewegte.
Im Herbst des Jahres 1985 wurde eine neue Vereinsfahne angeschafft.
Am Samstag, den 15.März 1986 lud unser Verein die Nachbarvereine und viele prominente Gäste zu einem Kommersabend ein. Am darauffolgenden Sonntag, den 16.März 1986 zogen wir mit der neuen Fahne und in Anwesentheit unseres Patenvereins aus Traishöchstädt in einem festlichen Zug von unseren Vereinslokal in die Kirche von Dachsbach. Im Gottesdienst wurde unsere neue Fahne in Anwesentheit der Gemeinde von den Geistlichen beider Konfessionen feierlich geweiht.
Im Jahre 1987 legte der Vorstand Ludwig Weyermann sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Die durchgeführten Neuwahlen bestätigten Georg Rabenstein als neuen Vorsitzenden unseres Vereins. Dieses Amt hat er bis zum heutigen Tag inne.



 

1. Vorstand

Georg Rabenstein, Gartenhäuser Weg 9, 91462 Dachsbach



 
 

Die Vorstandschaft

2. Vorstand:
Schriftführer:
Kassier:
Fahnenwart und Träger:
Mitgliederstand:


 

Die Ehrenmitglieder



 

Unsere Fahne



 

Ehrenmal