head

Kreisverband Steigerwald

Org.-Nummer:  31100

Pressemeldung des BSB-Bezirks Mittelfranken über die Auflösungsversammlung des Kreisverbands Steigerwald, Bericht und Bilder: Bezirk Mittelfranken

SCHEINFELD. Mit Beginn des neuen Kalenderjahres ist er Geschichte – der Kreisverband Steigerwald des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V. (BSB). Trotz des eher traurigen Anlasses hatten sich auf Einladung des kommissarischen Kreisvorsitzenden Hans Nickel nochmals viele Vertreter der verbandsangehörigen Ortskameradschaften sowie einige Gäste im Gasthaus Zorbes eingefunden.

Die Auflösung des Kreisverbandes war mit Beschluss vom 16. Januar dieses Jahres notwendig geworden, nachdem sich nach dem plötzlichen Tod des Vorsitzenden Ronald Schöfisch im Jahr 2014 in zwei Mitgliederversammlungen kein neuer Kreisvorsitzender mehr gefunden hatte und Schöfischs Stellvertreter Hans Nickel den Kreisverband zusammen mit seinem Kassier und Schriftführer Fritz Dürr kommissarisch weiter geführt hatte. Nickel selbst hatte sich aber für eine weitere, dann reguläre Wahl zum Vorsitzenden nicht mehr bereit erklärt. Die bisherigen Mitgliedskameradschaften gehen zum größten Teil an den BSB-Kreisverband Neustadt a.d. Aisch unter dessen Vorsitzenden Feldwebel d.R. Bernd Finkenberger über, einige wenige wenden sich dem unterfränkischen BSB-Kreisverband Kitzingen zu. Finkenberger zeigte sich erfreut über den Zuwachs für seine Kreisverband und versprach stets ein offenes Ohr für die nunmehr bald neuen Mitglieder in seinem Kreisverband zu haben. Er freue sich bereits auf die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung am 17. März 2017 in Rauschenberg, so Finkenberger.

Neu zum Kreisverband Neustadt a.d. Aisch kommen damit folgende Ortskameradschaften vom bisherigen Kreisverband Steigerwald hinzu: Altmannshausen, Kirchrimbach, Markt Bibart, Markt Taschendorf, Oberrimbach, Obersteinbach, Scheinfeld, Schnodsenbach und Unterlaimbach mit aktuell insgesamt rund 320 neuen Mitgliedern. Lediglich die Ortskameradschaften  Dreifranken, Geiselwind und Hellmitzheim mit insgesamt aktuell etwas über 100 Mitgliedern werden dem unterfränkischen Kreisverband Kitzingen beitreten bzw. sind in der Diskussion darüber.

Nickel dankte in seinem Bericht den Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit im Kreisverband und zeigte sich erfreut, dass die meisten Mitglieder im Kreisverband Neustadt a.d. Aisch eine neue Heimat finden. Gleichzeitig lobte er den Vorsitzenden Bernd Finkenberger als kompetenten und engagierten Streiter für das Soldaten- und Reservistenwesen.

Als Gäste bei der Veranstaltung konnte Nickel den Bezirksgeschäftsführer Mittelfranken des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VdK), Oberstleutnant d.R. Dirk Mewes, sowie den Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden und Vorsitzenden des Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt, Oberstleutnant d.R. Frank Greif, begrüßen.

Mewes und Greif nahmen gemeinschaftlich die Ehrung für einige Angehörige des Kreisverbandes Steigerwald vor, die sich in hervorragender Weise als Sammler für die Straßensammlungen des VdK verdient gemacht hatten. So zeichneten diese Willi Haßler mit der Albert-Schweitzer-Plakette für 30jährige Sammlertätigkeit ebenso aus wie die Kameraden Peter Mergenthaler, Erhard Hess und Fritz Dürr mit der Goldenen Verdienstspange für 20jährige Sammlertätigkeit und den Kameraden Heinrich Kortum mit der Bronzenen Verdienstspange für 5jährige Sammlertätigkeit. Im kommenden Jahr sollen weitere Sammler des dann aufgelösten Kreisverbandes Steigerwald in einer separaten Veranstaltung geehrt werden.

Mewes dankte

den Sammlern für ihre hervorragende Arbeit und drückte sein Bedauern über die Auflösung des Kreisverbandes und die insgesamt immer schwächer werdenden Sammelergebnisse aus. Gleichzeitig berichtete er über die inzwischen beseitigten Führungsprobleme seines Verbandes und beleuchtete die Wichtigkeit der Kriegsgräberfürsorge in der Zukunft.

Stellvertretender Bezirksvorsitzender Greif dankte den Mitgliedern ebenfalls für ihre geleistete Arbeit, zeigte sich aber betrübt über die Auflösung der BSB-Gliederung des Kreisverbandes Steigerwald. „Mit jeder Auflösung verschwindet nicht nur ein Stück Organisation unseres Verbandes, es verschwindet auch ein Stück Geschichte und ein großes Stück an persönlichen Bindungen und Schicksalen. Daher gilt es dieser Entwicklung entschlossen zu begegnen.“ Weiter rief Greif angesichts der Auflösung des Kreisverbandes Steigerwald aufgrund des Mangels an möglichen Nachfolgekandidaten für den Ersten Vorsitzenden dazu auf, dass generell alle Vorsitzenden von Kameradschaften, Kreis- oder Bezirksverbänden bis zum Landesverband sich in der Pflicht sehen sollten ihre Nachfolge frühzeitig zu regeln, um entsprechende Probleme und Führungskrisen zu vermeiden.

 

Kreisvorsitzender: (Ronald Schoefisch)
   
  Verstorben 15.04.2015    
       
 Stv. Kreisvorsitzender: Hans Nickel     
  Obersteinbach 92 91480 Markt Taschendorf  
       
Kreiskassier: Fritz Dürr    
  Ahornstr. 2 91477 Markt Bibart  
       
Schriftführer: Jürgen Kraus    
  Unterlaimbach 63  91443 Scheinfeld