head

 

 Soldatenkameradschaft Oberdachstetten

 

Historie:

Die Soldatenkameradschaft entstand aus dem 1873 gegründeten Kampfgenossenverein der dann als Krieger- und Soldatenverein bis 1945 bestand. 1957 wurde der Verein dann als Soldaten- und Kriegerkameradschaft Oberdachstetten und Umgebung neu gegründet.

 

Auch der Schießsport lebte wieder auf. Schon vor dem Krieg wurde eine Schießgruppe gebildet, die dann 1959 durch den damaligen Vorsitzenden Leonhard Körber wieder neu gegründet wurde. Daraus entstand dann 1961 der Schützenverein Oberdachstetten.

 

Dessen Nachfolger Georg Menath half dann 1967 bei der Gründung einer Reservistenkameradschaft aus der dann 1967 die Reservistenkameradschaft Oberdachstetten, 1971 die RK Oberdachstetten-Marktbergel entstand. Unter seiner Amtszeit wurde auch ein neues Kriegerdenkmal errichtet.

 

1999 konnte der Verein sein 125jähriges Gründungsjubiläum im Hof der Brauerei Haag feiern.

Der langjährige Kameradschaftsführer Friedrich Volkert wurde bei dieser Gelegenheit zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Aktivitäten:

Die Kameradschaft trifft sich viermal im Jahr im Vereinslokal Schneider. Beliebt ist unser alljährliches "Gartenfest" am 2. Sonntag im August am Feuerwehrhausvorplatz in der Ansbacher Straße.

Schießsportinteressierte können sich unserer Schützengruppe anschließen. Geschossen  werden können die meisten gängigen Kaliber. Unsere Übungsstände sind im Schützenhaus der königl. privil. Schützengesellschaft Marktbergel.

Wir bringen uns in die dörfliche Gemeinschaft durch aktive Teilnahme am alljährliche Dorffest und Faschingsball der Vereine ein.

Unsere von Zeit zu Zeit stattfindenden Ausflüge sind auch bei Nichtmitglieder beliebt.

 

Personalien und Kontaktpersonen:

 

1. Vorsitzender:         

 

Robert Krusche

                        

Tel. (09845) 505    

robert.krusche@gmx.de

 

 

       

 

Stellv. Vorsitzende:                          

 

 

 Heinz Schächer

 Tel. (09845) 389                 

 h.schaecher@web.de

                                

                

Hartmut Kahl

Tel. (09845) 306

 

 

Wir stehen zu unserer Bundeswehr und zu unserem demokratischen Staatswesen. Darüber hinaus fühlen wir uns allen Soldaten in Kameradschaft verbunden.

Deshalb unterstützen wir auch den Volksbund für Kriegsgräberfürsorge mit unseren alljährlichen Sammlungen.

 

Unsere Fahne von 1874

 

Alle Jahre Pflicht - Abordnung mit Kranzniederlegung am Gefallenen-Ehrenmal

 

 

 Alljährliches Schießen um den „Dr. Sturm – Wanderpokal“ in Roth

Unser Reservistenteam nahm alljährlich durchaus mit großem Erfolg teil.

 

140jähriges Jubiläum 2014

von links: 1. Vorsitzender Robert Krusche, damaliger BSB-Präsident Generalmajor a.D. Jürgen Reichardt, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt und Bernd Finkenberger, Vorsitzender des BSB-Kreisverbandes Neustadt/Aisch

 

 

Die Gemeinde Oberdachstetten

Eine selbständige Gemeinde im nördlichsten Zipfel des Landkreises Ansbach mit ca. 1700 Einwohner und einer Fläche von 23,66 qkm. Mit einer Höhenlage zwischen 416 und 534 m über NN liegt es inmitten des Naturparkes Frankenhöhe am Oberlauf der Fränkischen Rezat.

 

Die Gemeinde setzt sich aus zehn Ortsteilen zusammen: Oberdachstetten, Anfelden, Berglein, Dörflein, Hohenau, Lerchenbergsmühle, Lerchenbergshof, Mitteldachstetten, Möckenau und Spielberg.

 

Erste Erwähnung im 12. Jahrhundert. Das Land wurde vom 30jährigen Krieg schwer getroffen. Durch einen Zustrom von Exulanten in den letzten Kriegsjahren in das fast öde Oberdachstetten aus dem Salzburger Land, die wegen ihres Glaubens des Landes verwiesen wurden, konnte der Ort fortbestehen. Noch heute weisen viele Familiennamen auf diese Herkunft hin. Dies wiederholte sich zu Beginn der fünfziger Jahre nach den 2. Weltkrieg durch den Zuzug der Flüchtlinge, die den Ort wachsen liesen. An der B13 und Hochstraße Rothenburg-Nürnberg gelegen, sowie mit eigener Bahnstation, hat Oberdachstetten eine verkehrsgünste Lage.

 

 

Oberdachstetten um 1980 mit neuem Kriegerdenkmal

 

 

 

 

Oberdachstetten um 1926 mit altem Kriegerdenkmal

 

 

 

Links:

http://www.reservistenfrankenhoehe.de

http://www.oberdachstetten.de

Im mittleren Link finden Sie die wissenswertes und geschichtliches über Oberdachstetten!

 

Hobby des 1. Vorsitzenden: Reenactment / Napoleonik

Darsteller der Bayerischen Linieninfanterie in der Uniform von 1806

(Interessenten für das interessante Hobby sind gerne willkommen und bekommen gerne Auskunft!)